Hermann Heemsoth

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Heemsoth (* 21. Dezember 1909 in Bremen; † 20. Januar 2006) war ein deutscher Fernschachgroßmeister.

Fernschach

Heemsoth erlernte das Schachspiel im Alter von 16 Jahren. Ab 1946 spielte er Fernschach. In dieser Disziplin wurde er - bisher als einziger - zweimal deutscher Fernschachmeister, nämlich 1954 und 1969. Im Dr.-Dyckhoff-Fernschach-Gedenkturnier 1954/56 belegte er den 7.Platz unter den weltbesten Fernschachspielern. 1972 erhielt er den Titel Internationaler Fernschachmeister. 1986 belegte er im Bernard-Friedmann-Fernturnier von Kanada den geteilten 2.Platz. Daraufhin wurde ihm der Titel Fernschachgrossmeister verliehen.

Turnierschach

Auch im Turnierschach erreichte Heemsoth eine passable Spielstärke. 1925 wurde er Mitglied im Schachklub Bremer SG. Fünfmal gewann er die Stadtmeisterschaft von Bremen, 1951 wurde er norddeutscher Meister. 1958 siegte er in Hastings im Premier-Reserve Turnier. Von 1971 bis Mitte der 80er Jahre spielte er für Werder Bremen in der Oberliga.

Funktionär

Von 1956 bis 1988 war Heemsoth Präsident des Deutschen Fernschachbundes (BdF).

Autor

Heemsoth veröffentlichte und kommentierte zahlreiche Partien in verschiedenen Schachzeitschriften. Auch brachte er eine eigene Partiensammlung "Meine 75 besten Partien" heraus. Weitere Veröffentlichungen:

  • Kurt-Klar-Gedenkturnier (ISBN 3-925691-08-1), 1994
  • 1. EU-FS-Mannschaftsmeisterschaft (zusammen mit Heitmann)
  • Albins Gegengambit (ISBN 3-7919-0241-5) (zusammen mit Ludwig Steinkohl)

Privates

Heemsoth war von Beruf Realschullehrer für die Fächer Mathematik, Englisch und Sport.