Crafty

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crafty ist ein berühmtes open source Schachprogramm von Prof. Robert Hyatt, das in der Lage ist, bei kurzen Bedenkzeiten den menschlichen Weltmeister zu schlagen (Elo-Zahl bei Turnierbedenkzeit ca. 2.500, im Blitzschach gegen menschliche Spieler noch stärker).

Es wird seit 1994 stetig weiterentwickelt. Sein Vorgänger Cray Blitz gewann die Computerschachweltmeisterschaften 1983 und 1986.

Die Popularität von Crafty beruht nicht zuletzt auf den vielen Einstellmöglichkeiten der besonderen CraftySE-Versionen. Im Endspiel kann Crafty Endspiel-Datenbanken nutzen.

Bei der Computerweltmeisterschaft 2004 belegte Crafty in der Version 19.15 den vierten Platz, punktgleich mit Fritz 8, hinter Junior 8 als Weltmeister und Shredder 8, dem 2004 nach wie vor stärksten Programm der Welt.

Sein Autor, Prof. Hyatt, ist oft in der Newsgroup rec.games.chess.computer anzutreffen, und gibt dort bereitwillig Auskunft über Crafty und Schachprogrammierung allgemein.

Da der Quellcode von Crafty frei zugänglich ist, wird er von vielen Programmierern als Vorlage für die Implementierung grundlegender Funktionen genutzt, daher kam es auch schon zu Plagiatsvorwürfen bei Computerschachturnieren.

Weblinks