Cecil Purdy

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cecil John Seddon Purdy (* 27. März 1906 in Port Said; † 6. November 1979 in Sydney) war ein australischer Schachspieler.

Der viermalige australische Landesmeister gewann 1953 die erstmals ausgetragene Weltmeisterschaft im Fernschach.

Von 1929 bis 1967 gab er die Schachzeitschrift Australasian chess review (ab 1946 unter dem Titel Chess world) heraus. Außerdem verfasste er einige im englischsprachigen Raum populäre Lehrbücher, unter anderem Guide to good chess (1950). Gelegentlich verwendete er das Pseudonym Chielamangus.

Er starb während einer Schachpartie an einem Herzinfarkt, seine letzten Worte waren: Ich habe eine Gewinnstellung, aber es wird noch einige Zeit brauchen.

Purdy hatte einen Sohn John Purdy, der auch ein starker Schachspieler war. Dieser gewann 1955 die Meisterschaft von Australien.

Literatur